Zocken à la carte

Ein kulinarisches Rollenspiel für das Friedensfest der Stadt Augsburg 2019

Darum ging es: In Supermärkten finden wir ein verführerisches Angebot an Lebensmitteln aus aller Welt. Entscheidendes Auswahlkriterium ist oft der Preis und der steigt stetig. Wir haben ein großes Maß an Freiheit und Möglichkeiten, doch in anderen Weltregionen werden Lebensmittel zum Teil unerschwinglich. Spekulationen auf Grundnahrungsmittel sind dafür mitverantwortlich.

Wir widmen uns diesen Themen mit einem Spiel. Es wurde spekuliert und gezockt, es gab Regeln, aber jede*r hatte die Freiheit, sie zu brechen; es wurde gehandelt und getauscht und natürlich gemeinsam gekocht. Denn was wäre ein kulinarisches Rollenspiel ohne ein internationales Buffet, an dem sich nach Spielende alle bedienen dürfen?